Praxiseröffnung

das belgische viertel bekommt eine neue zahnarztpraxis

Seit Januar gibt es die Gemeinschaftspraxis ZIB Köln – „Zahnärzte im Belgischen“. Ein guter Grund, mal wieder zum Zahnarzt zu gehen. Vier Behandlungsräume auf 175 Quadratmetern, eingerichtet mit den neuesten medizinischen Geräten und Mobiliar – die Praxis von Ines K. Hüster und Isabel Prochazka in der Genter Straße wirkt so kultig wie das Belgische Viertel selbst. Die beiden jungen Zahnärztinnen, die zusammen auf stolze 16 Jahre Berufserfahrung zurückblicken können, sind keine gebürtigen Kölnerinnen, aber hier schon lange zu Hause.

Vier Behandlungsräume auf 175 Quadratmetern, eingerichtet mit den neuesten medizinischen Geräten und Mobiliar – die Praxis von Ines K. Hüster und Isabel Prochazka in der Genter Straße wirkt so kultig wie das Belgische Viertel selbst. Die beiden jungen Zahnärztinnen, die zusammen auf stolze 16 Jahre Berufserfahrung zurückblicken können, sind keine gebürtigen Kölnerinnen, aber hier schon lange zu Hause.

Im Herzen Kölns: „Das belgische Viertel war natürlich ein absoluter Wunschort für unsere Praxis. Das Viertel ist lebendig, wir sind hier gut erreichbar und Parkplätze sind – trotz aller Bedenken – kein Problem“, sagt Isabel Prochazka. Von der klassischen Behandlung über Prophylaxe und Zahnbleaching bis hin zu Implantaten oder Zahnersatz, bieten die Zahnärztinnen alles an, was der Patient braucht. Im gleichen Haus sitzt ein Dentallabor, sodass die Wege kurz sind und Reparaturen schnell und unkompliziert erledigt werden können.

Keine Angst: Dort haben auch Menschen mit Panik vor zahnärztlicher Behandlung keine Angst, Zähne zu zeigen. „Irgendwie wirken wir wohl beruhigend“, sagt Ines K. Hüster. Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass sich die Zahnärztinnen viel Zeit für ihre Patienten nehmen. „Viele bedauern nachher, dass sie nicht schon früher den Mut hatten.“ Ein ganzheitlicher Ansatz ist für die beiden Ärztinnen, die regelmäßig viele Schulungen besuchen, wichtig. „Wir arbeiten eng mit Physiotherapeuten zusammen“, sagt Prochazka. „Denn Zähne können den ganzen Körper beeinflussen.“ Das Team der ZIB Köln kümmert sich montags bis freitags von 7.30 bis 19.30 Uhr um die Zahngesundheit ihrer Patienten – und schenkt diesen ein bezauberndes Lächeln.